Es heißt ja, dass wenn wir in Deutschland Winter haben, ist hier in Namibia Sommer und Regenzeit. Das stimmt soweit, zumindestens das mit dem Sommer:), in den ersten beiden monate habe ich nichts vom Regen mit bekommen, das einziege Nass von oben, kam aus der Dusche! Und wenn es dann doch mal "geregnt" hat, waren wir froh wenn es unten an kam:). Dafür war der November schön heiß, sonnig und trocken!
Der erste monat, ging eigendlich auch sehr schnell vorbei, da alles neu war und es viel zu endecken gab. Ich Arbeite hier am Lake Oanob als Barkeeper, habe eine 6 Tage Woche und schaffe viele stunden. Somit war auch nicht unbedingt sehr viel zeit um Endecker zu spielen, aber die Zeit die ich hatte habe ich doch gleich mal genutzt:).
Mitte November wurde es dann auch langsam ein wenig voller, was doch sehr angenehm war, da die ersten beiden Wochen doch sehr ruhig waren. Ich habe mich auch gut und schnell eingearbeitet und habe fix neue Freunde gefunden.
Das Arbeiten macht mir schon spass, da ich auch die Bar neu organisiert habe und nach kürzester Zeit zum " Head Barkeeper" wurde und somit mehr Verantwortung bekommen habe. Da ich auch der einzigste Gelernte bin, haben Helena und Christie mich gefragt ob ich nicht evt Trainings geben könnte! Sozial wie ich bin habe ich Nein gesagt... natürlich habe ich Ja gesagt und habe somit begonnen Trainings aus zu arbeiten und mit Helena und Christie durch gesprochen. Es hat sich dann aber bis in den Januar 2010 hingezogen, bis ich angefangen habe die ersten Trainings zu geben.
Wissenswertes
Hier in der Region Rehoboth leben viele von den Sogenannten Basterts! Sie nennen sich selbst so und sind sehr Stolz auf sich. Vor nicht all zu langer Zeit,t hatten Sie sogar einen eigenen
"Anführer", dieser Kämpfte für die Rechte und Freiheiten der Basters. Es soll auch noch immer Streitigkeiten zwischen der farbigen Bevölkerung und den Basterts geben, ich persönlich habe noch nichts davon mit bekommen und kann nur sagen das alle sehr Nett
Die Basterts sind eine Mischung aus deutschen/hollendischen Kolonialisten mit der einheimischen Bevölkerung.Die Basterts kommen nicht aus Namibia, sondern Sie sind von Süd Afrika eingewandert/geflüchtet.
In Namibia werden so viele verschiedene Sprachen gesprochen, das die Regierung beschlossen hat, dass Englisch die Hauptsprache wird. Es gab vorher eine zeit, da sind Namibianer aus dem Norden gekommen und gaben die Namibianer aus der Region Windhoek und den Süden nicht verstanden und anders rum genau so! Also wurde Englisch als Die Welt Sprache eingeführt, damit sich die verschiedenen Völker auch verständigen konnten. Und dadurch wurde und wird Namibia touristisch immer attraktiver.
Namibia ein Land der Weite und Kontraste. Nirgends auf der Welt findet man so viele verschiedene Gegensätze als hier. Im Norden ist der Capriv
Die Mitte Namibias ist der belebteste Punkt Namibias, hier ist die Hauptstadt Windhoek, die mit ihren gut 300.000 Einwohner die größte Stadt Namibias ist. Im Osten haben wird dann eine der größten Wüsten der Welt mit einen Druckmesser von 1,2 Mio. Quadratkilometern. Sie durch quert 5 verschiedene Landesteile Afrikas ( Südafrika, Namibia, Botsuana, Angola und Sambia).
Im Westen ist die Namib und der Namib- Naukluft- Nationalpark, diese Wüste ist die älteste Wüste und beherbergt die größten Sanddünen der Welt. Und im Süden gibt es den zweit größten Canyon der Welt, den Fish River Canyon, er ist etwa 160km lang, bis zu 27m breit und bis zu 550m tief.
Ende November habe ich dann unsern Nature Trail erkundet, natürlich zu Fuß, ich habe die kühle des Morgens genutzt und bin früh hoch, um den morgen im Reservat zu verbringen. Es war ein Bewölkter Beginn des Tages, aber trotzdem sehr warm und die Sonne hat dann auch nicht lange auf sich warten lassen.